Vorstandssitzung Oktober

Kategorie: Aktuelles
Erstellt am Montag, 25. September 2017

Geänderten Termin bitte beachten,

die Nächste Vorstandssitzung findet am 28.09.2017 statt.

Traditionsfußballturnier zum Heimatfest

Kategorie: Aktuelles
Erstellt am Mittwoch, 06. September 2017

Zum traditionellen "Grasackerfußballturnier" in Lindennaundorf trafen sich am Sonntag Nachmittag den 3.9.2017 wieder die Nachbarn von L-Dorf und R-Dorf begleitet von den Überfliegern aus Lausen. Kaiserwetter im Zentralstadion auf dem Festplatz und 2 Rückmarsdorfer Fans mit Fahnen und Trompeten (auf dem Bild gerade nicht drauf). Die Einladung kam vom Heimatverein, der an diesem Wochenende das Heimatfest an der Mühle feierte. Der Vergleich zwischen Rüma (III. Männer) und Lidorf (Feuerwehr) war spannend genug, da wir irgendwie nicht in die Gänge kamen. Am Ende 2:1 und Pokalhoffnung. Gegen Lausen hatten wir Pech mit einem Schnippelkopfball von Spfr. Unger und danach kamen muskuläre Probleme auf. 0:4 und mit erhobenem Haupt vom Acker. Danach Bier und alles gut. PS: Training jeden Sonntag 10:00 Uhr

Rumpf ist Trumpf

Kategorie: Aktuelles
Erstellt am Montag, 21. August 2017
  • p1

Die meisten Verletzungen, die wir in unserer Praxis für Physiotherapie (http://physio-beger.de) zu sehen bekommen, sind bei Handballern Schulter-, Finger- und Sprunggelenksverletzungen.

Für eine ausreichende Verletzungsprophylaxe im Schulterbereich ist ein intensives Rumpftraining sehr hilfreich. Als Zentrum aller Bewegungen spielt die Stabilität des Rumpfes eine enorme Rolle. Das Schultergelenk ist ein muskelgeführtes Gelenk. Über das Schulterblatt wird es zusätzlich muskulär am Rumpf fixiert. Beim Werfen dient der Rumpf als Widerlager und fängt die auftretenden Kräfte ab. Bei zu schwacher Rumpfmuskulatur werden das Schultergelenk und die Wirbelsäule mit ihren Bandscheiben durch ungenügende Stabilisierung geschädigt.
Mit einfachen Übungen aus unserer Praxis (http://physio-beger.de) kann bei wöchentlichem Training eine deutliche Zunahme der Kraft-Ausdauer-Leistungsfähigkeit erreicht werden. Dabei werden alle Teilbereiche der Rumpfmuskulatur gekräftigt.

Idealerweise werden die Übungen (siehe Galerie oben links) in 3 Serien a 10 Wiederholungen mit 7 sec Haltearbeit und 7 sec Pause durchgeführt.

Ines Beger (http://osteopathie-beger-leipzig.de)

Sommertraining mit toller Beteiligung

Kategorie: Aktuelles
Erstellt am Montag, 22. Mai 2017

Das Sommertraining der 3. Herrenmannschaft ist auf dem Sportplatz angekommen. Nachdem am letzten WE schon rege Beteiligung auf dem Tartanplatz zu erkennen war , stellte sich am Sonntag 21.05.2017 10:00 Uhr ein 10er Feld den begeisterten Zuschauern. Mit konditionellen Defiziten können wir so früh in der Saison noch umgehen. Aber das Techniktraining in der Sporthalle von Rückmarsdorf ( der SG Bienitz sei Dank ) hat sich eindeutig bezahlt gemacht. 

Besondere Freude hat uns der "kleine" Wilhelm gemacht, dessen Windeln von nun an immer gut gefüllt sein werden. Roy ist Papa geworden. Deshalb gab es bei Würstchen und Bier so manche Windelgeschichte unter den alten Herren zu erzählen. Herzlichen Glückwunsch Roy.

Also "aufi" bis zum nächsten Sonntag. Wetter wird Bombe!!!

Finale Leipzig - Pokal 2017 (06.05.2017)

Kategorie: Aktuelles
Erstellt am Dienstag, 04. April 2017

Finaaaaale, oho!

  • 1

Simple Image Gallery Extended

Bezirksmeister 2017. Die 2. Frauenmannschaft.

In diesem Jahr konnte sich unsere 2. Frauen im Leipzig - Pokal (früher Bezirkspokal) bis ins Finale durchkämpfen. Damit diese Saison nun auch mit dem Pott und gleichzeitig dem Double gekrönt werden kann, sind alle zur Unterstützung anfang Mai zum

Spielort: Stadthalle Zwenkau (Heinrich-Mann-Weg 17, 04442 Zwenkau)

eingeladen.

Sa 06.05.2017 15:00 Frauen II HSG Neudorf/Döbeln II
Besucherstatistik: Heute 80 Woche 207 Insgesamt 68263
Copyright 2011 Aktuelles. HSG Rückmarsdorf 1919 e.V.
Free Joomla Theme by Hostgator