BSV Limbach-Oberfrohna vs. 1. Frauen 15:21 (8:10)

Für die HSG-Frauen ging es am letzten Wochenende (28.09.2024) zum nächsten Auswärtsspiel nach Limbach-Oberfrohna. Gegen die Aufsteigerinnen sollte an die Leistung aus der vergangenen Woche angeknüpft und die nächsten zwei Punkte eingefahren werden. Knappe Niederlagen gegen LVB (20:19), Zwönitz (27:28) und einen Auswärtssieg gegen Chemnitz (22:28) zeigten allerdings, dass die Gastgeberinnen keinesfalls zu unterschätzen waren.

Ersatzgeschwächt, aber erneut mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Jugendbereich starteten wir motiviert in die Partie. Diese begann ausgeglichen (2:1, 2:2, 3:4) und war geprägt von starken Abwehrreihen. In der 9: Minute konnten wir uns erstmals einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten, ehe wir uns wenig später sogar mit vier Toren (5:9, 19. Minute) absetzen konnten (5:9, 19. Minute). Neben der guten Abwehrarbeit war das Spiel aber auch geprägt von einer mäßigen Abschlussquote, wodurch die Gastgeberinnen zur Halbzeit auf 8:10 verkürzen konnten.

Die Halbzeitansprache wurde genutzt, um Kräfte zu bündeln. Die Vorgabe war, den Vorsprung wieder auszubauen und die Partie frühzeitig zu entscheiden. Das gelang uns auch durch einen 7:0-Lauf. Den Hausherrinnen gelang insgesamt zehn Minuten kein Tor. (9:17, 43. Minute). Im Anschluss wurde munter durchgewechselt. Laura bekam nach überstandener Fußverletzung ihre ersten Minuten Einsatzzeit inklusive Tor. Außerdem konnte unsere A-Jugendliche Toni zeigen, was sie kann, und belohnte sich ebenfalls mit ihrem ersten Tor für die Frauenmannschaft!

Am Ende konnten die Gastgeberinnen der guten Abwehr- und Torhüterleistung nicht mehr viel entgegensetzen, weshalb die Partie mit 15:21 beendet wurde und wir den ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern konnten. Vermutlich hätte die Partie deutlich klarer für die HSG entschieden werden müssen, am Ende aber zählen die zwei Punkte auf unserem Konto! Dennoch werden wir die kommende Woche dafür nutzen, um entsprechend nachzujustieren.

Schon am kommenden a, den 05.10.2024 um 17 Uhr, steht das nächste Heimspiel in der Sporthalle an der Radrennbahn an. Diesmal geht es gegen die Damen vom SV 04 Plauen-Oberlosa. Wir wollen unsere Siegesserie fortsetzen, also kommt vorbei!

Es spielten:

Hjördis Müller-Ruhlandt (Tor), Tina Schumann (Tor), Lisa Girimhanov (4), Maria Scharf, Laura Wicknig (1), Josephine Strauß (3), Antonia Thallinger (1), Isabell Heinrich, Helén Ruhland (2), Christiane Sache (1), Maike Papke (2), Anne Hein (7/2)